Die Spitäler Schaffhausen umfassen das Kantonsspital, das Psychiatriezentrum Breitenau und den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst. Insgesamt beschäftigen die Spitäler Schaffhausen über 1600 Mitarbeitende. Das Kantonsspital Schaffhausen ist ein wichtiges Element der Gesundheitsversorgung des Kantons und der Region Schaffhausen und befindet sich am Siedlungsrand der Stadt Schaffhausen.
Es ist stark erneuerungsbedürftig – die Leistungsbereiche sollen räumlich konzentriert werden und dabei künftig flexibel erweiterbar sein. Die Arbeiten erfolgen unter laufendem Betrieb. Deshalb wird ein Ersatzbau in Angriff genommen. Der bereits sanierte Altbau aus den 1950er Jahren wird in das neue Konzept integriert. Ergänzend ist ein Parkhaus mit Energiezentrale vorgesehen. Aus dem Architekturwettbewerb Ende 2017 ging das Siegerprojekt «Canotila» hervor, das nun überarbeitet und realisiert wird. Der voraussichtliche Bezug ist 2026 geplant.
Das Spezialistenteam von GODE zeichnet sich für die umfassende Elektrotechnik verantwortlich. Das Brandschutzkonzept kommt dank intelligenter Materialisierung ohne Sprinklerschutz aus. «Canotila» erfüllt Minergie-Standard.
Auftraggeber: Spitäler Schaffhausen
Architekt: Bollhalder + Eberle AG
Visualisierung / Bilderrechte: loomn – Architekturkommunikation
GODE AG ZÜRICH / BUCKHAUSERSTRASSE 11 / CH-8048 ZÜRICH / Impressum / Datenschutz