Seit Februar 2016 realisierte das kantonale Hochbauamt zusammen mit der Denkmalpflege die zweite Etappe zur Neunutzung der Klosterinsel Rheinau. Am Samstag, 21. April 2018 fand die offizielle Einweihung statt, gefolgt von einem Tag der offenen Türen.
Insgesamt hat sich das Hochbauamt zusammen mit der Denkmalpflege in der zweiten Etappe sieben Gebäuden angenommen. Die baulichen Massnahmen betreffen zu grossen Teilen die Instandsetzung und den mieterspezifischen Ausbau. Teilweise waren substanzielle Eingriffe notwendig, um den mehr als 40-jährigen Unterhaltsrückstand aufzuholen und die neuen betrieblichen Ansprüche umzusetzen. Diese beinhaltet u.a. die Umnutzung von Räumlichkeiten für Hauswirtschaftskurse und einen Gastronomiebetrieb. Der Kirchhof wurde als künftiger Ankunfts- und Aufenthaltsbereich ebenfalls neu konzipiert.
Die Gode AG war federführend in der Planung und Ausführung des Elektro- wie auch Sicherheitskonzeptes und inszenierte alle Räumlichkeiten mit viel Liebe und Fachwissen bis hin zum heutigen Standard.
Auftraggeber: Hochbauamt Kanton Zürich
Architekten: Beer Bembé Dellinger
GODE AG ZÜRICH / BUCKHAUSERSTRASSE 11 / CH-8048 ZÜRICH / Impressum / Datenschutz